segunda-feira, 24 de outubro de 2011

Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz

Heinrich Schütz - SWV 478 - Die sieben Worte




À excepção do Introito e da Conclusão, Schütz circunscreve-se ao texto bíblico:

Introitus

Da Jesus an dem Kreuze stund,
und ihm sein Leichnam war verwundt
sogar mit bittern Schmerzen,
die sieben Worte, die Jesus sprach,
betracht in deinem Herzen.

As sete frases (palavras)
sem texto intermédio do evangelista:

1.Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
2.Weib, siehe das ist dein Sohn, siehe das ist deine Mutter.
3.Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein.
4.Eli lama asabathani; Mein Gott, warum hast du mich verlassen.(do salmo 22 /21)
5.Mich dürstet.
6.Es ist vollbracht.
7.Vater ich befehle meinen Geist in deine Hände.

Conclusio

Wer Gottes Marter in Ehren hat
und oft gedenkt der sieben Wort,
der will Gott gar eben pflegen,
wohl hie auf Erd mit seiner Gnad,
und dort in dem ewigen Leben.